Allgemeine
Geschäftsbedingungen
1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Lynkeus Berlin (im folgenden Lynkeus genannt) und den/der Klient:in bei Nutzung, Zahlung und Durchführung angebotener und vereinbarter Dienstleistungen. Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem/der Klient:in und sind Bestandteil jedes mit Lynkeus geschlossenen Vertrages. Eine Abweichung von diesen Geschäftsbedingungen bedarf der schriftlichen Zustimmung beider Parteien.
2. Vertragsabschluss
Etwaige Präsentationen von Dienstleistungen auf den Internetseiten von Lynkeus oder in sozialen Medien stellen kein verbindliches Angebot dar, sondern eine Aufforderung gegenüber einem/einer potentiellen Klient:in, Lynkeus ein Angebot zum Vertragsschluss zu unterbreiten. Ein Vertrag kommt durch die Auftragserteilung des/der Klient:in sowie die entsprechende Annahme des Auftrages durch Lynkeus zustande. Die Auftragserteilung durch den/die Klient:in und die Auftragsannahme durch Lynkeus kann durch das Absenden einer E-Mail, durch einen schriftlichen Auftrag oder mündlich durch einen telefonischen Auftrag oder auch persönlich erfolgen. Jeder/jede Klient:in erhält nach Eingang seiner Auftragserteilung eine schriftliche Bestätigung.
3. Stornobedingungen
Die Auftragserteilung ist verbindlich und kann nur nach Absprache mit Lynkeus gegen eventuelle Zahlung einer Stornogebühr für gegenstandslos erklärt werden.
a. Beratungsaufträge
Die Gebühr bei durch den/die Klient:in stornierten Beratungsaufträgen beträgt:
- 50% des vereinbarten Tagessatzes für jeden stornierten Tag bei Absagen weniger als 30 Tage vor dem vereinbarten Termin,
- 75% des vereinbarten Tagessatzes für jeden stornierten Tag bei Absagen weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Termin und
- 100% des vereinbarten Tagessatzes für jeden stornierten Tag bei Absagen weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin.
b. Coachingaufträge
Die Gebühr bei durch den/die Klient:in stornierten Coachingaufträgen beträgt:
- 50% des vereinbarten Tagessatzes bei Absagen weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin bzw.
- 100% bei Absagen weniger als 3 Tagen vor dem vereinbarten Termin.
In Absprache mit Lynkeus besteht gegebenenfalls die Möglichkeit der kostenfreien Verschiebung des jeweiligen Coachingtermins.
c. Trainings und Seminare
Die Gebühr bei durch den/die Klient:in stornierten Trainings und Seminaren beträgt:
- 50% des vereinbarten Preises bei Absagen weniger als 30 Tage vor dem vereinbarten Termin,
- 75% des vereinbarten Tagessatzes für jeden stornierten Tag bei Absagen weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Termin und
- 100% des vereinbarten Tagessatzes für jeden stornierten Tag bei Absagen weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin.
Ein Inhouse-Training bzw. Inhouse-Seminar gilt dann automatisch als storniert, wenn eine zwischen Lynkeus und Klient:in vereinbarte Mindestteilnehmendenzahl spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht wurde.
Bei offenen Trainings bzw. Seminaren behält sich Lynkeus vor, die Veranstaltung spätestens 30 Tage vor dem geplanten Termin zu verschieben oder zu stornieren, wenn die vorab definierte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Der eventuell bereits gezahlte Schulungspreis wird zurückerstattet oder es besteht die Möglichkeit der Umbuchung. Eventuell getätigte Ausgaben der Teilnehmer:innen (z.B. für Reisekosten) werden nicht ersetzt.
Lynkeus behält sich das Recht vor, bei Ausfall von Trainer:innen/ Berater:innen/ Coach:innen in Absprache mit dem/der Klient:in gleichwertigen Ersatz zu bestellen.
4. Vertragsdauer und Zahlungsbedingungen
Der zwischen Lynkeus und dem/der Klient:in geschlossene Vertrag bestimmt die Höhe der Vergütung für die durch Lynkeus erbrachten Dienstleistungen. Sämtliche Preise verstehen sich exklusive der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer, es sei denn, etwas anderes wurde schriftlich vereinbart.
Die Zahlung der erbrachten Leistungen bzw. der Stornogebühren ist nach Rechnungsstellung sofort fällig.
5. Datenübermittlung
Sofern mit einem Training oder Seminar ein Zertifikat erworben wird bzw. erworben werden kann, das über eine dritte Stelle ausgegeben wird (z.B. Scaled Agile Inc. oder OpenBadgeFactory) und Lynkeus hierbei dazu verpflichtet ist, die Daten der Teilnehmenden zu übermitteln, willigt der/die Klient:in ein, dass Lynkeus an diese dritte Stelle alle notwendigen Daten übermittelt, die in diesem Kontext relevant sind (Vorname, Nachname, E-Mailadresse).
6. Gewährleistung und Schadenersatz
Die Gewährleistungsrechte und Schadenersatzansprüche des/der Klient:in richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nichts anderes vereinbart ist.
Für Fragen und/oder Kommentare zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen kontaktieren Sie uns bitte mittels der folgenden Kontaktdaten:
Dr. Therese Thürmer
Lynkeus Berlin
Miquelstr.67
14195 Berlin
Deutschland
Website: https://www.lynkeus.berlin
E-Mail: thuermer@lynkeus.berlin
Telefonnummer: +49 (0)30 166 389 811
Stand: 01. Januar 2024